Am 20. September 2025 findet eine familientaugliche Mitmach-Aktion zum Thema „Putz das Welterbe!“ am Strand in Hooksiel statt.
Die NABU-Gruppen Schortens und Jever und umzu laden zum internationalen Coastal Clean up Day zur gemeinsamen Müllsammelaktion ein. Gemeinsam wird der Strand von Müll befreit, während eine Nationalparkführerin erklärt, warum das Wattenmeer von der UNESCO als Weltnaturerbe ausgezeichnet wurde.
Das Wattenmeer trägt seit 2009 den Titel „UNESCO-Weltnaturerbe“, da es ein Lebensraum von außergewöhnlichem und einzigartigem Wert ist. Seit 1986 ist das niedersächsische Wattenmeer zudem Nationalpark und besonders geschützt. Im Rahmen der Aktion wird untersucht, was den Abschnitt der Nordseeküste so einzigartig macht und warum der Schutz dieses Lebensraumes wichtig ist.
Der Treffpunkt ist am 20. September 2025 um 15.30 Uhr am Strandhaus 1 in Hooksiel. Die Veranstaltung ist kostenfrei und für Familien geeignet. Für die Teilnahme wird um Anmeldung unter kontakt@nabu-jever-umzu.de oder 04423 7082607 gebeten.
Für die Aktion werden wetterangepasste, warme Kleidung, wasserabweisende Schuhe oder Gummistiefel sowie (Arbeits-)Handschuhe empfohlen. Wer eine Müllzange besitzt, kann diese gerne mitbringen, etwa eine ausgediente Grillzange oder eine einfache Holz-Grillzange.
Bei schlechtem Wetter, wie anhaltendem Regen, Sturm oder Schneetreiben, wird die Veranstaltung abgesagt. Ein Ersatztermin wird gegebenenfalls bekannt gegeben.
Veranstaltungsort: Strandhaus 1, Bäderstraße, 26434 Wangerland Hooksiel